Welches GeoCaching Geraet ist das richtige?

Eine Freundin fragte mich vor Weihnachten, welches denn das optimale GeoCaching Gerät ist. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß es in den letzten 2 Jahren keine neuen Modelle gab, die fürs GeoCaching in Frage zu kommen scheinen.
Hier ein Überblick mit den 3 Alternativen, die ich aufgezeigt habe – vielleicht hilfts ja wem:

Günstig: Magellan eXplorist 100 – ca 100 Euro
keine Karten, alle Basisfunktionen vorhanden
-> sehr günstiger Einstieg in das Hobby möglich, wenn man sich nicht sicher ist.

Robust: Magellan eXplorist 210 – ca 200 Euro (unser Gerät)
Gerät mit fest eingebautem Speicher (24MB), Basiskarte drin, Detailkarten per MapSend Software (ca 130 Euro), s/w Display, wasserfest und robust, Laufzeit mit normal AA-Akkus ca 20h
-> solide Variante, Speicher reicht für jeden normalen Urlaub, solange es keine Rundreise durch Europa ist.

Deluxe: Garmin eTrex Venture cx – ca 250 Euro
Gerät mit microSD Speichersteckplatz, so kann man ganz Europa mit Detailkarten mit sich rumtragen (Kartensoftware Garmin DVD City Navigator Europa – ca 130 Euro), Farbdisplay,
auch ca 20h Laufzeit mit AA-Batterien.
-> wirklich alles, was man braucht. Und noch mehr.

Auch wenn wir mit unserem eXplorist 210 recht zufrieden sind, würde ich mittlerweile vermutlich aufgrund der Speicherkarte zum Garmin greifen – wobei ich den von der Handhabung nicht vergleichen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *