Projekte für den Sohnemann

Okay, Liam ist mittlerweile selbst soweit, dass er sich seien 3D-Wünsche erfüllen kann. Dennoch gab es ein paar Projekte, die ich zuvor für ihn realisiert habe.

Halterung fürs Nachtlicht

Das Nachtlicht muss ans Bett. Das ist aber ganz schön schwierig, wenn das Bett ein Hochbett ist und das Nachttischchen permanent zugestellt ist. Daher musste eine Halterung her, die direkt an das Querbrett vom Bett gehängt werden konnte.

Münzsammler

Bei uns gibt es Belohnungsmünzen, die dann gegen Rechnerspielzeit oder auch andere Sachen eingetauscht werden können. Irgendwo müssen die ganzen Münzen aber auch gelagert werden. Da die Münzen auch aus dem 3D-Drucker kamen, war schnell klar, der kann auch ein entsprechendes Ordnungssystem drucken. Mein erster Entwurf war ein runder Münzsammler.

Münzsammler1

Da war es aber sehr schwierig, die Münzen raus zu bekommen. Es war zwar ein Schlitz eingeplant, so dass man die unterste Münze rausholen konnte, aber dadurch dass der Sammler aufrecht stand, kam man an die Münze total schlecht ran – zumindest ohne lange Fingernägel.

Der zweite Versuch war deutlich besser. Ein Münzsammler, der im 45° Winkel stand und im Boden einen Eingriff hatte, durch den man die unterste Münze gut nach vorne rausschieben kann.

Münzsammler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *